Medien - Fan Rezensionen

Lieber Werner Nadolny,

ich habe mich intensiv mit der Promo-CD beschäftigt. Und ich muss eindeutig feststellen, dass die ersten Eindrücke auf etwas ganz Großes schließen lassen.

 

Space Waters

Es beginnt mit einer wunderschönen Keyboardmelodie (das ist Jane, wie ich sie immer geliebt habe). Und der Song endet wie er begonnen hat, mit dieser wunderbaren Melodie. Dieser Song hat für mich etwas Sinfonisches.

Torstens Gesang ist unheimlich intensiv, nicht nur bei diesem Stück. Lieber Werner, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas schreibe, was vielleicht bei Dir einen Moment des „Atemstillstehens“ auslöst, aber Torsten ist für mich der beste Jane-Sänger aller Zeiten. Ja, auch Peter hatte dieses Etwas in der Stimme, aber Torsten setzt klar noch einen drauf.

Endlich ist das Keyboard wieder das tragende Instrument, wie zu Jane’s Anfangszeiten. Die Drums sind wuchtig, unglaublich effektvoll. Die Gitarre begleitet, spielt ein Solo, ist aber nicht das Hauptinstrument.

Fazit: Ein Jane-Song wie zu alten fantastischen Zeiten.

 

Borrowed Time

Dieser Song ist anders. Auch ein Jane-Song, der auf den Platten Together oder Fire, Water, Earth & Air auch sehr gut vorstellbar gewesen wäre. Er repräsentiert den etwas rockigeren Stil von Jane.

Der Song hat eine eingängige Melodie und der Gesang war nie besser.

 

Little Big While

Eine schöne Uptempo-Nummer, treibender Rhythmus, starke Melodie.

Der zwischen Jutta und Torsten aufgeteilte Gesangspart springt sofort ins Ohr. Beim gemeinsamen Refrain sind ihre starken Stimmen erlebbar.

Interessant ist auch die kurze deutschsprachige Passage. Das Gitarrensolo ist stark.

Aber was hier wieder ganz klar ist: Das Keyboard gibt die musikalische Richtung vor. Es ist der „Chef“.

 

Circle Of Hands

Den Song fand ich schon als Heep-Song klasse. Hier zeigt Torsten wieder, was er stimmlich drauf hat. David Byron salutiert, da bin ich mir sicher. Ich habe Heep letztes Jahr gesehen und jetzt im Vergleich lässt sich klar feststellen, der Gesang des jetzigen Heep-Sängers kam lange nicht so gut rüber.

Klasse Coverversion, Dete spielt eine starke Gitarre, die Keyboards im Hintergrund, was bei diesem Song sehr wichtig ist. Und dann der Tempowechsel im letzten Viertel. Sehr beeindruckend diese schnelle Gangart. Hier ist die eigene Jane-Handschrift erkennbar. Ich glaube, dies würde auch Heep gefallen, das rockt richtig ab.

 

Fazit:

Ich freue mich auf die neue CD. Diese 4 Songs geben einen ersten Eindruck, auf welch gutem Weg diese Jane-Band ist. Ich fühle mich wieder daheim.

 

Viele Grüße

Dieter Arenz


Share