Medien - Fan Rezensionen
 

Anja Ritter
Donnerstag, den 23. Dezember 2010 um 13:25 Uhr
 
Hallo Werner, Hallo Band
JANE in ihrer klassischen Besetzung mit Werner, Bogie, Dete, Rolf, Sven und Torsten präsentieren die größten Klassiker ihrer neuen CD- The Journey. Eine atmosphärisch bisher unerreichte Darbietung der Klassiker in den 70-80 Jahren. "Hangman" und "Windows/Spain/Love your Life". Wer sich ernstlich für Rockmusik, Kraut oder Progressive der siebziger Jahre interessiert, kommt an dieser CD nicht vorbei. Die CD "the Journey" ist ein Album einer deutschen Vorzeigeband, wie diese hier. Für mich Soundtechnisch und Qualität ein Sahnehäubchen, für mich die beste Formation von allen.
Wünsche Euch schone Weihnachten, bleibt alle gesund.
Anja
 

Peter
Sonntag, den 19. Dezember 2010 um 12:00 Uhr | Feuchtwangen
 
Eigenkreationen in der englischen Sprache, das waren die Veröffentlichung der 70ger Jahre. Wo zu damaliger Zeit sehr viel Coverbands durch die Lande tingelten und sehr viel nachgespielt wurde. Es gab aber Bands die schon damals etwas Besonderes waren –JANE- Durch die Veröffentlichung der Journey, endlich wieder etwas wirklich Jane-würdiges. Ich kann diese CD Journey nur weiter empfehlen, da wirklich das gesamte Album ein Highlight ist. Die Journey ist jetzt schon eines meiner Lieblings CD, weil es diesen Rock der 70ger par excellence wiedergibt, der eigentlich nicht mehr zu steigern wäre. Werner, du bietest hier, musikalisch gesehen, einfach unfassbares und großes an.
Diese CD Journey kreiert eine ganz besondere musikalische Atmosphäre. Neben den Ohrwürmern das Beste vom Besten halt. Umso trauriger finde ich es, wenn alle anderen Formationen hier aufschließen wollen und das nicht ansatzweise können. Es ist und bleibt heute eine Abklatschgesellschaft rund um den Namen JANE. Der Erwartungsdruck der Journey war groß und hat alle Erwartungen weit übertroffen. Allein der Gesang lässt einen Gitze wie einen Schulknaben aussehen, so wie der Schwabenimport kam, so ist der Schwabenexport gegangen. Ohne Keyboard würde mir das berühmte Salz in der Suppe fehlen, hier gibt es Werner und Bogie ganz professionell weiter. Auch ohne Schottenrock brilliert ein Rolf am vertrauten Bass. Mit Dete und Sven ergänzen sich 2 Vollblutmusiker und Profis. Einfach back to the Routes.
Wünsche euch schöne Weihnachten und lasst euch nicht unterkriegen, habe den Eindruck das Management um MJ bekommt kalte Füße.
Bitte, bitte viel mehr davon.

Peter
 

bernd
Freitag, den 17. Dezember 2010 um 20:05 Uhr | hamburg
 
Ich kann der Band nur zu der neuen CD Journey gratulieren.Eine hervorragnede, sauber produzierte CD.Wer hätte das gedacht vor einiger Zeit, dass die Pflege des JANE-Gefühls von Werner Nadolny betrieben und weiterkonzipiert wird. Mit der CD ist Euch ein ganz großer Wurf gelungen!
 

Bernd
Montag, den 13. Dezember 2010 um 17:35 Uhr
 
Für mich ist the Journey ein Stück meiner Jugend. Ich war 15, trug die Haare recht lang und fühlte mich in den 70ern einfach pudel wohl und vor allen Dingen "frei wie ein Vogel". Wir kamen uns sehr Groß vor und feierten oft ausgelassener denn je. Die Musik von früher waren unsere ständigen Begleiter. Eine unglaublich schöne Zeit. Unsere Generation die diese Musik, auf Musikkassetten und LPs rauf und runter spielte und jetzt nur noch wenige hören wollen.
Das erste Vinyl-Album Together von Jane hat bei mir einen sehr großen Stellenwert. Und jetzt zig Jahre später, bekomme ich CD the Journey, diese klingt authentischer, musikalisch ein Leckerbissen und ich bin wieder in meinen Träumen, in der Zeit meiner Jugend. Herrlich diese CD ist sehr gut gelungen, von einer Band die es immer noch drauf hat.
Liebe Grüße von Sonja und Bernd
 

Matze
Montag, den 13. Dezember 2010 um 14:22 Uhr | Hamburg
 
Auch wenn man, wie ich, schon alles von jane im Plattenschrank hat, es macht einfach Spaß Werner Nadolny und seinen Mitstreitern zuzuhören und die Musik ist immer wieder neu! Ich finde für Fans und Sammler ist die Journey ein MUSS!! Auch für "einige die jane nur vom hören kennen" eine schöne CD mit allen jane Facetten von damals, "Back Again kein 70iger aber egal" Und wie er zurück ist, vielen Dank Werner!
Matze
 

Hans - Dieter Jesgarsz
Sonntag, den 12. Dezember 2010 um 19:54 Uhr | 52351 Düren
 
Meine Plattenkritik zu:

THE JOURNEY

Auf JANE feat. WERNER NADOLNY bin ich erst durch meine Musikfreunde aufmerksam geworden. Daher habe ich kaum Vorkenntnisse in Bezug auf Bandgeschichte und Discografie. Als URIAH HEEP und DEEP PURPLE Fan, habe ich mit großem Interesse diverse YOUTUBE-Videos studiert und ganz spontan THE JOURNEY + BONUS-DVD als limitierte Ausgabe bestellt. Jetzt bin der stolze Besitzer der Nr. 15 dieser Spezialausgabe.
Den laut Kennerkreisen versteckten Bonussong konnte ich weder mit meinem CD-Player, noch mit mit meinem PC ausfindig machen.

Aber nun zum Thema:

1.All my Friends:
Fängt ja schon gut an. Ein toller sehr eingängiger, knackiger Opener. Hard Rock, wie ich ihn liebe. Klasse Sound, in den der sehr gefühlvolle Gesangspart eingebettet ist. So kann es gerne weitergehen.

2.Lady:
Und tatsächlich. Noch ein knackiger Rock `n` Roller. Da wird auch müdeste Fuß wieder munter und wippt im Takt mit. Herrlich!

3.Daytime:
Was ist das? Hört sich beinahe an wie eine Symbiose aus Rainbow Demon und Child in Time. Kommt aber dann als eigenständige Idee um die Ecke. Zum ersten mal wird es balladesk auf dem Album. Sphärische Klänge und ein perfekt darauf abgestimmter Gesangspart, die einen mitnehmen auf eine emotionale Reise. Augen zu und los!

Bitte nicht beim Autofahren hören!

4.Fire, Water, Earth & Air:
5.Way to Paradise:
6.Out the Rain:

Willkommen im Universum Deiner Gefühle. Sehr symphonische, tragende Klänge. In meinem Universum bin gerade ein Raumschiff, das Fahrt aufgenommen hat und immer weiter voranfliegt. Mir fällt wieder, daß ich früher bei solcher Musik auf dem Boden gelegen habe und mit geschlossen Augen mich einfach von der Musik habe inspirieren lassen. Einfach die echte Welt mal kurz vergessen und sich treiben lassen. Herrlich!

Dieser Text passt zu allen 3 Stücken. Vielleicht wäre zwischendurch ein kleiner
Midtempo-Rocker Marke LADY als Auflockerung ganz gut gewesen. So wird die
Sache etwas langatmig. Aber ist ja auch Geschmacksache.

7.Windows / Spain / Love Your Life:

Stilistisch fühle ich mich anfangs stark an die Musik der ersten DEEP PURPLE – Besetzung erinnert. Alles in allem sehr solider, epischer Hard Rock.


8.Back Again:
Nach all der gefühlvollen Träumerei kommt jetzt endlich wieder etwas Schwung in die Sache. Nichts gegen den Mittelteil, aber die etwas erhöhte Gangart tut jetzt erfrischend gut.

9.Hangman:
Zum Abschluß nochmal ein fetziger, kraftvoller Rocker. Eine perfekte Mischung aus
Balladenelementen und Midtemporock. So mag ich es.
Mein persönliches Lieblingsstück.

Wie bereits am Anfang geschrieben, bin ich kein jahrelanger Fan und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, mir viel anzuhören und anzulesen. Ich habe einfach diese CD auf mich wirken lassen und meine Eindrücke beschrieben. Mein Idee war, daß ich so eine möglichst unabhängige Plattenkritik hinbekomme. Das was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen und weckt in mir große Erwartungen an das neue Album ETERNITY, das ich bereits vorbestellt habe. Auch werde ich die Termine der Band im Auge behalten, um mich auch live von den Qualitäten der Band zu überzeugen.
 

Wolfgang Schmitz
Mittwoch, den 08. Dezember 2010 um 11:48 Uhr | Wuppertal-Cronenberg-Küllenhahn
 
Liebe Jane feat. Werner Nadolny!

Toll, was ihr mit der "Journey" zustande gebracht habt. Alte Melodien mit der Frische
von heute und doch dem authentischsten Jane-Sound aller 3 Formationen. Bombastisch
und spielfreudig produziert, wie man sie so kaum erwartet hätte. Liebevolle professionelle Aufmachung des Bookletts, der CD, ebenso natürlich die "Creating"-DVD
mit interessanten und amüsanten Beiträgen.
Meine Vorfreude gilt der "Eternity", die im
März erscheint.

Liebe Grüße an die Band, frohe Feiertage,
guten Rutsch, musikalischen Erfolg weiterhin
im nächsten Jahr.

Dir, lieber Werner, vor allem Gesundheit,
weiterhin kreative musikalische Ideen.
Und danke für einige nette Telefonate mit
dir (das nennt man Fanbetreuung!)

Der Hammerdrummer von SEDUCTION
Wolfgang
 

Werner Vollkommer
Dienstag, den 07. Dezember 2010 um 02:43 Uhr
 
The Journey

Wenn man bedenkt unter was für schlechten Vorzeichen dieses Jahr begonnen hatte für unsere Jungs, die Eternity CD sollte eigentlich schon im Frühjahr erscheinen , von der Journey war erst gar nicht die Rede,konnte eigentlich nur alles beser werden. Im Nachhinein muss man ja froh sein, das alles so gekommen ist wie es nun tatsächlich ist.

Niemand konnte es so wirklich erahnen, wo wir am Jahresende stehen werden. Ein Trümmerhaufen musste erst beseitigt werden bevor man überhaupt an einen Neustart denken konnte. Fairer Weise muss man sagen, dass wir hinter der alten Formation auch gestanden haben wie eine Mauer, und die Jungs, die uns verlassen haben, gaben ihr Bestes für die Band . Nun ist es so wie es ist und Werner hat sich eine neue Gruppe von fantastischen Mitmusikern ausgesucht.

Diese neuen Jungs haben den Jane Spirit sofort eingeatmet und verstehen es durch professionelles musikalisches Können, diesen auch in die neue Zeit zu transportieren. Es ist eine ganz andere Qualität der Jane Musik entstanden und zwar zum Positiven. Weg vom HonkyTonk Tanzkapellen Charakter, obwohl das auch schon ordentlich gerockt hatte aber es war nicht wirklich der Anspruch, den eine Band haben sollte wie Jane. Wir hätten das auch weiter durchgezogen aber das Jane Schicksal wollte es anders gestalten und so stehen wir nun hier und haben eine der Geilsten und Besten Jane Aufnahmen, die je eine Jane Formation zu Werke gebracht hat.
Das soll die alten Aufnahmen nicht schmälern, die waren damals genial und erfolgreich, lassen aber zum heutigen Datum keinen Vergleich in technischer Hinsicht mehr zu.

Was wir hier vorliegen haben ist ein Stück Musikgeschichte, zeitgemäß produziert und modern eingespielt ohne auf die alten gefühlvollen Melodien und den damaligen Zeitgeist zu verzichten und ist trotzdem etwas ganz Besonderes. Erwähnen möchte ich den außergewöhnlichen Gesang von Torsten Ilg und das Gitarrenspiel von Dete Klamann. Torsten gibt den alten Songs, mit den damals unterschiedlichen Sängern, eine einheitliche ganz neue Glanzfarbe der besonderen Art.

Eigentlich schon viel zu gut für Jane im positiven Sinne. Dete, ein erfahrener alter Jane Gitarrist, kennt die Songs noch in den alten Gewändern und kleidet sie mit viel Liebe zum Detail, virtuos in ein Glamourkostüm und gibt damit jeden einzelnen Song eine ganz besondere persönliche Note.

Kein Song klingt wie der andere, jeder für sich steht alleine da und trotzdem findet sich von Anfang bis Ende ein roter Faden durch das Album. Bass und Schlagzeug harmonieren auf den Punkt genau und bilden das Grundgerüst für jeden einzelnen Song wie eine Seele. Ob hart oder zart, es stimmt einfach alles. Werner und Bogie, jeder für sich eine Bank, servieren den Zuckerguss oben drauf.

Werners Handschrift lässt sich nicht kopieren. Hätte er einen ordentlichen Beruf erlernt, wäre er bestimmt Teppichverleger geworden. Zu Bogie kann ich nur sagen, der Mann ist so genial an den Keys, dass er ohne weiteres in die Liga eines John Lord, Don Airey oder Rick Wakeman gehört .Danke, dass wir dich haben dürfen.

Eine Besonderheit ist ein verstecktes Osterei auf der Scheibe und somit auch ein Geschenk an unsere Fans. Wer suchet, wird fündig.

Das Album Cover zeigt eine zeitlose Naturlandschaft mit einem Tor, dass man nur durchschreiten muss um neue Wege zu gehen ohne den Pfad verlassen zu müssen. Nebel trübt die Sicht und die 8 schwebenden Fenster lassen keinen guten Durchblick zu. Geht man durch das Tor, dann hat man die 9 Symbole hinter sich gelassen und ist bereit für etwas ganz Großes, denn es ist nichts mehr so wie es einmal war sondern es findet sich Raum und Platz für neue Ziele. Ist man erstmal hindurch, klärt sich der Blick und der Nebel verzieht sich in der alten Mottenkiste am Wegesrand. Genau so wie die alte Jane Musik entschwindet, erhält sie einen neuen Weg mit Glanz und Licht für die Ewigkeit. Eternity.

Das Artwork und Layout ist von Christian Bröhenhorst erstellt worden. Er ist Künstler und Musiker aus Hannover.
Eine weitere Besonderheit ist die Danksagung von Werner an alle Beteiligten mit Namensnennung, die diese CD erst ermöglicht haben durch ihre Vorfinanzierung und somit die Produktion sicherstellen konnten. Das wir diesen Weg wählen mussten, war eine schwierige Entscheidung, denn wir wussten nicht ob wir damit Erfolg haben werden.. Das Ergebnis liegt nun hoffentlich allen Vorbestellern in Form dieser genialen CD „The Journey „ in den Händen bzw schon im CD Player .Vielen Dank für euer Vertrauen in unsere Band „Jane feat. Werner Nadolny“.

Ein einziger kleiner Schönheitsfehler ist Werner doch unterlaufen. Der Song „Back Again“ ist kein Best of 70er bis 80er Jahre sondern das Best of 2000. Aber mit dem versteckten Osterei sind wir wieder bei der mystischen 9 und die Reise geht weiter.
 

Guido Simm
Montag, den 06. Dezember 2010 um 12:47 Uhr
 
Hey Werner und Band,

einer eurer größten Kritiker möchte euch hier einmal beglückwünschen zu eurer wirklich tollen neuen CD ! Das hab ich so wahrhaftig nicht erwartet. Donnerlippchen, bin schwer beeindruckt.

Hatte mir die mal von einem Freund ausgeliehen zum reinschnuppern. Nun folgt Schritt 2 - Wird gekauft !

Herzliche Grüße aus Wuppertal

Presi
 

Gast
Sonntag, den 05. Dezember 2010 um 11:11 Uhr
 
s gibt ja Leute, die Jane nach der "Voices" und Peter Pankas Tod nicht mehr so prickelnd finden. Dabei hat sich das Niveau um Werner stark geändert. Vor allem der neue Sänger Torsten Ilg, veredelte einige Lieder, den kann man locker vergleichen mit Bernd Pulst. Es klingt alles betont frisch, sauber mit einem exzellent arbeitenden Werner Nadolny. Die alten Klassiker wirken neu und sind nach dieser Produktion glasklar. Von Ideenlosigkeit keine Spur. Ein großer Gewinn, ist die Zusammenstellung dieser Band. Manche echauffieren sich mit der Behauptung, es gibt bessere Janeis, NEIN! So muss die Musik klingen, mit Country und rotzig, dreckiger Garagenmusik hat dies hier nichts zu tun. Dabei schaffen Werner mit seinen Mannen hier neue Akzente zu setzen und eine Version abzuliefern, die viel besser klingt, als die eben anderen Jane’s mit ihrer langweiligen eins zu eins Fassung.
Den bezauberten Klangteppich erreicht keine andere Formation, so viel vor weg. Es ist unglaublich und mutig so ein Album zum 40. Jubliäum zu veröffentlichen.
Bleibt zu hoffen, dass sich viele Kritiker und Neider sich dieses Album bestellen.
LG Michel
 

 
Herbert
Samstag, den 04. Dezember 2010 um 22:05 Uhr
 
Die "JOURNEY" der 70er bis 80er sollte es werden und die CD ist sogar noch besser! Das seit 1970 mit Sicherheit beste Studioalbum der Band übertrifft alle Erwartungen - alle klassischen JANE Elemente sind hier vertreten. Von den Gitarren-Harmonienparts von Rolf Vatteroth und Dete Klamann über den sehr lebendig wirkenden Gesang von Torsten Ilg bis zu Sven Petersen perfektem Drumming stimmt hier einfach alles. Werner Nadolny und Dr. Bogarth ergänzen sich spielerisch sehr gut. Die Vorbereitungszeit hat sich absolut gelohnt und zahlt sich aus!!
LG Herbert
 

Holli
Samstag, den 04. Dezember 2010 um 14:23 Uhr | Voerde, Rockprovinz am Niederrhein
 
Hallo WN-Jane,
die CD "The Journey" ist Euch gut gelungen. Auch wenn nicht jeder Song mich begeistert ist diese Album eine rundum gelungene Sache, die Aufmerksamkeit und Respekt verdient. Hier meine Rezension:

Das Booklett:

Sehr liebevoll gemacht, mit einer persönlichen Einleitung,
Texten, die man zum Teil verändert hat, sehr professionell
und schön gemacht. Würde es dafür Schulnoten geben,
gäbe ich eine 1. :happy:

Die Musik:

All my friends
Als Einstieg in diese CD meine Geschmackes nach ein Fehlgriff.
Thorsten zersingt diesen eigentlich kurzen Opener mit Textzeilen
aus "Superman". Meinen Geschmack haben sie hier nicht getroffen.

Lady
Da bekam die olle Meckerschnauze Holli direkt was in die Fresse.
Thorsten zeigte mir, wo der Frosch die Locken hat: Druckvoll und hart
kommt die Lady daher, das rockt bis die Schwarte kracht. Klasse
Arbeit der Gitarren, schönes Piano vom Bogie, die Rythmussektion
liefert dazu ein druckvolles Fundament, Werner agiert in gewohnt guter Manier.
Sehr schön der Soloteil.

Daytime
Was soll man an Daytime besser machen können? Nichts!
Die Interpratation von dieser Formation besticht durch eine
sehr gelungene Instrumentierung, die meinen Nerv voll getroffen hat.
Wunderschön das Piano vom Bogie, das fantastische, gefühlvolle Gitarrenspiel,
der gefühlvolle Gesang und Werner's schöne Flächen.

Fire, water, Earth and Air
Das Arrangement kennt jeder. Sehr schön gespielt, lädt es ein zum Träumen.
Der Band ist es schlichtweg gelungen, meinen Lieblingssong superschön
zu spielen. Dazu erwähne ich nochmals den Dete, sein Gitarrenspiel ist
sehr gefühlvoll und einfach wunderschön.

Way to paradise
Sehr schönes Arrangement, das verzaubert, abolut geile
Arbeit von den Keys, eine sehr schöne Atmo, die dieser Song
erzeugt. Diese Version hat mit dem Original von der Jane 3 nicht
viel gemein, überzeugt aber in seinem Arrangement. Klasse gemacht!

Out in The rain
Ungewohnt der Anfang, dann der sehr liebe Gesang, irgendwie freundet
man sich in den ersten Takten mit dieser Interpretation nicht so recht an.
Da kommt dann Dete der Retter, Mensch, was kann der Mann schön Gitarre spielen,
da gerät man ins Träumen. Der Song trägt einen weg.

Windows / Spain / Love your life
Diese Arrangement kennen wir alle zu Genüge. Jetzt noch "Love your life"
d'ran gebastelt... :sick: Tut mir echt leid, gefällt mir überhaupt nicht.
Obwohl rein musikalisch betrachtet gut gespielt, da gibt's nix zu meckern.

Back again
Hoppla, das geht aber flott zur Sache, um ein weites schneller als die Version
von der "Genuine" rockt es ordentlich los. Da hören die Füße mit dem Wippen
nicht mehr auf.

Hangman
Na, was kommt denn wohl jetzt...
Schöne Tremolo-Gitarre, Schweineorgel, fette Gitarrensounds, der Gesang vielleicht
ein bißchen zu lieb, dann der Mittelteil, der einem sehr bekannt vorkommt. Hat da
wieder jemand bei sich selbst angekupfert? Erinnert mich sehr stark an "River", nein,
das ist "River", und er fließt dahin der Fluß, bis der "Henker" geht.

Fazit:
Alles in Allem eine sehr gut produzierte CD, sie klingt schön fett und rockig.
Auch wenn nicht alle Songs meinen Geschmack treffen konnten, eine musikalisch
hervorragende CD. Die Band werde ich mir auch live 'reinziehen. Mal ehrlich gesagt,
die vorherige Besetzung klang dagegen wie die reinste Gurkentruppe, ja, Tanztee-kapelle.

Ich habe es schon vermutet: Werner schart klasse Musiker um sich. Eine Rythmusgruppe
die schon eine Bank ist, dazu schöne Einlagen, Flächen und Soli von den Tasteninstrumenten,
gepaart mit einem sehr schönen Gitarrenspiel und dem Sahnehäubchen, dem Gesang von
Thorsten Ilg.
Sie haben das Rad nicht neu erfunden, um Gottes willen, aber diese CD überzeugt.
Die Interpratation der Klassiker ist meiner Meinung gut gelungen und macht Lust, die
Jungs mal live zu sehen.

Die DVD schaue ich mir später an, erst nochmal die "Lady" hören
 

 
Toni
Samstag, den 04. Dezember 2010 um 12:53 Uhr
 
Nicht nur für "JANE" Fans, hier gibt es wieder den Sound, der die Band zu dem machte was sie heute ist :keine abgeschmackten Oldiemucker, sondern frisch wie vor 40 Jahren!! Dieses Album the Journey ist ein Muß in jeder guten Rockmusiksammlung!
Ganz, ganz gut!!
Toni
 

 
Klaus Siegenthaler
Samstag, den 04. Dezember 2010 um 11:19 Uhr | Schweigen-Rechtenbach
 
Bin über die DVD Jane Live in Concert auf Werner Nadolny ´s Jane gestossen.
Wusste nicht dass Werner mit neuer Band weiter macht. Bin seit 1978 Fan als ich Jane at home Live 1976 bei einem Freund gehört habe.
Ich war sehr skeptisch, da ich einerseits die alten Stücke im Original sehr liebe aber Werner und Band ich muss Euch ein sehr grosses Lob aussprechen, die alten Lieder in neuem Gewand (Journey mit Bonus DVD super spitze!!) und Interpretation haben mich schier umgehauen. Das hätte ic h nicht erwartet. Super, macht weiter so.Bin gespannt was da noch kommt. Würde Euch gerne mal live sehen, kommt Ihr mal in Die Nähe von Karlsruhe?
So long, Klaus.
 

Share